Gertrud-Koch-Gesamtschule, Edith-Stein-Str. 20, 53844 Troisdorf
+492241-9623-203
info@gkge.de

Die Oberstufe an der GKGE

Die Gertrud-Koch-Gesamtschule stellt sich vor

Klein aber fein

Mit durchschnittlich 40-50 Schüler_innen pro Oberstufenjahrgang hat die Gertrud-Koch-Gesamtschule eine eher kleine Oberstufe. Dies hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass sich die Schüler_innen eines Jahrgangs gegenseitig kennen und die Betreuung durch die Tutoren persönlicher erfolgen kann.

Ernährungslehre – auch als Leistungskurs

Eine absolute Ausnahme im Leistungskursangebot der Oberstufen im Rhein-Sieg-Kreis ist das Fach Ernährungslehre. An der Gertrud-Koch-Gesamtschule werden dieses Jahr die ersten Schüler_innen ihr Abitur in Ernährungslehre in Grund- und Leistungskursen ablegen!

Sport als Abiturfach

Im letzten Schuljahr durchlief die Gertrud-Koch-Gesamtschule das Genehmigungsverfahren und darf nun auch im Fach Sport Abiturprüfungen (als viertes Prüfungsfach) abnehmen.

Aufbau abgeschlossen …

In diesem Jahr werden wir erstmals das Abitur an unserer Schule vergeben. In den letzten drei Jahren haben wir unsere Schüler_innen auf die Prüfungen vorbereitet und wir freuen uns darauf, unsere ersten Abiturient_innen in den „Ernst des Lebens“ entlassen zu können.

… aber immer noch Gestaltungsspielraum

Auch wenn der formale Aufbau mit dem ersten Abiturjahrgang abgeschlossen ist, bleibt für die nachfolgenden Jahrgänge noch ein enormer Gestaltungsspielraum. Von daher sind bei uns vor allem Schüler_innen gefragt, die gestalten und unsere Schule formen und prägen möchten!

Visionen statt ausgetretener Pfade

Bei uns gibt es (noch) kein „Das haben wir schon immer so gemacht“, wir entwickeln Visionen eines neuen, selbstverantwortlichen Lernens auch in der Oberstufe, damit unsere Schüler_innen eben nicht nur für die Schule, sondern vor allem für das Leben lernen können.

Stufenfahrt der Q1 im Jahr 2019