Gertrud-Koch-Gesamtschule, Edith-Stein-Str. 20, 53844 Troisdorf
+492241-9623-203
info@gkge.de

Was bedeutet der Begriff “Wahlpflichtfach”?

Was bedeutet der Begriff “Wahlpflichtfach”?

Das sogenannte „Wahlpflichtfach“ wird an unserer Schulform im 7. Schuljahr gewählt. „Pflicht“ bedeutet in diesem Fall, dass jedes Kind ein Fach wählen muss, „Wahl“ bedeutet, dass es eine Auswahl hat. Das Wahlpflichtfach ist an der Gesamtschule ein Hauptfach. Aus diesem Grund werden Eltern und Schüler_innen ausführlich beraten, damit jedes Kind das für sich passende Fach wählt. Die Wahl findet nur einmal statt und das Fach kann nur in ganz seltenen Ausnahmefällen noch einmal gewechselt werden. Deshalb ist dies eine sehr wichtige Wahl! Folgende Fächer werden bei uns augenblicklich angeboten:

Französisch, Informatik, Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ökologie, Hauswirtschaft, Technik, Darstellen und Gestalten.

Hier findet ihr/finden Sie die aktuelle WP-Broschüre.